Elisabeth Mueller-Quade *  1967

Goldbutton1985-1987  Goldschmiedeschule (Pforzheim)
Goldbutton1987-1989  Anschlusslehre bei Juwelier Jacobi (Stuttgart)
Goldbutton1989  Kammersiegerin (1. Preis) der Stadt Stuttgart
Goldbutton1990-1992  Goldschmiedin bei Günter Krauss (Stuttgart)
Goldbutton1992-1993  Meisterschule (Pforzheim)
Goldbutton1993  Prüfung zum Goldschmiedemeister
Goldbutton1993-1994  Meisterin bei Günter Krauss (Stuttgart)
GoldbuttonSeit 1994  selbständig arbeitend
Goldbutton1999-2001  Aufenthalt in Japan
GoldbuttonSeit 2001  in Karlsruhe tätig

In meiner Werkstatt entwerfe und fertige ich traditionell handwerklich Schmuck und kleine Objekte. Meine Gestaltung ist im Fluss, verändert sich, bleibt nie stehen. Ich versuche Pflanzenteile wie morbide Äste, Schachtelhalm und Gräser in Silber darzustellen. Mich reizt immer das Spiel von Licht und Schatten. Sterlingsilber bietet mir eine Fülle von Gestaltungsmöglichkeiten. Durch Weißsieden oder Oxidieren können je nach Gestaltung wunderbare Effekte erzielt werden. Diese Schmuckstücke sind frei. Sie sind unabhängig in ihrer Verwendungsform und befreit von konventionellem Schmuckdesign. So entsteht nicht nur Schmuck, sondern es entwickeln sich auch Objekte für den Raum. Meine Monster sind aus Sterlingsilber, Eisen, Edelsteinen, Glas und Naturmaterialen gefertigt. Jedes ist einzigartig.

Elisabeth Müller-Quade  Atelierbesuche nach Vereinbarung   
+49 (0)721 / 791 97 92  elisabeth(at)mueller-quade.de  





Home  Über uns  Gründungsmitglieder  Neue Mitglieder  Rückblick  Ausblick  Impressum  Kontakt