Wir über uns


 

Die Geschichte einer Gruppe von Goldschmieden und Schmuck-Designern aus Karlsruhe und Umgebung...

Am Anfang war die Idee, sich einmal im Monat zwanglos zu treffen, um sich nicht nur über fachliche Dinge auszutauschen. Wir wollten einander kennenlernen, um u.a. so einem möglichen Konkurrenzdenken entgegen zu wirken. Nach einigen Monaten kristallisierte sich ein "harter Kern" heraus, jene die über den Stammtischgedanken hinaus Visionen hatten... Aus einer Laune heraus beschlossen wir zu einem bestimmten Thema in einem gewissen Zeitraum Schmuck zu machen - nur für uns, um uns unsere Unterschiedlichkeit vor Augen zu halten.
Das Ergebnis war für uns selbst so beeindruckend, dass wir beschlossen unsere Werke in Form einer kleinen Ausstellung auch einer Öffentlichkeit zu zeigen.
Es wurde eine große Ausstellung daraus! Im Wasserwerk Karlsruhe zeigten wir im Sommer 2006 für 6 Wochen fast 100 Schmuckstücke zum Thema "Kostbares im Wasserwerk", es folgte 2008 in den gleichen Räumlichkeiten die Ausstellung "R(h)ein". In der Vorbereitungs- und Ausstellungszeit dieser zwei großen Ereignisse haben wir uns zu einer Gruppe entwickelt, die durch die Unterschiedlichkeit ihrer Mitglieder sehr dynamisch ist, eine Gruppe in der kontrovers diskutiert wird und in der die Verschiedenartigkeit gegenseitig respektiert wird.

Der künstlerische Ausdruck der Schmuckstücke ist so vielfältig wie ihre Mitglieder. Jeder hat seinen eigenen Stil. So entstehen sehr bunte Ausstellungen, in denen eine Vielfalt von Unikaten unterschiedliche Perspektiven zu ein und demselben Thema zeigen. Unsere gemeinsamen Ziele treiben uns an, bringen neben heißen Diskussionen auch immer wieder Spaß mit sich. Im Juli 2010 haben wir als Goldrand-Gruppe an der Aktion   "StillLeben, Ruhr 2010"  teilgenommen und da einmal eine ganz andere Seite von uns präsentiert.


Home  Über uns  Gründungsmitglieder  Neue Mitglieder  Rückblick  Ausblick  Impressum  Kontakt